Resource & Supply Planning

Produktionsplanung mit begrenzter Kapazität

product icon

Resource & Supply Planning ist das sedApta Tool zur Unterstützung von Produktionsplanungsprozessen.  Das schließt auch Ziele zur Verbesserung und Optimierung ein, wie Kundenservice, Planungssicherheit, Logistik und Produktionsplanung für den mittel-/langfristigen Zeitraum, langfristige Transparenz über Auswirkungen kommerzieller Nachfragen auf die interne und externe Produktionskapazität, Materialzuweisungen auf Basis kommerzieller Prioritäten. Darüber hinaus unterstützt Resource & Supply Planning Nutzer bei der Bedarfsplanung, indem kritische Phasen identifiziert und auf Grundlage von Explorationsregeln wie „mindestens“, „höchstens“ und der Verfügbarkeit von Ressourcen und Materialien optimiert werden.

Das innovative Tool erlaubt eine Anpassung von Lieferpläne und Fulfillment-Entscheidungen auf Grundlage von Simulationen und Geschäftsregeln. Die Lösung unterstützt komplexe Interaktionen zwischen Prozessen und verschiedenen Standorten:

  • Multisite-Simulation
  • KPI-Analyse für Finanzen und Produktion
  • Was-wäre-wenn-Analyse (Multiszenario und basierend auf einer In-Memory-Datenbank)
  • Restriktionsarten (Hard to Soft)
  • Erzwingen der Arbeitsumgebung
  • Automatischer Batch- und manueller Betrieb

Hauptmerkmale

  • Managen der mittel- bis langfristigen Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung von Einschränkungen und des Lebenszyklus der gesamten Lieferkette. Erstklassige Finanzindikatoren verschaffen einen Gesamtüberblick über die Auswirkungen des Produktionsbudgets auf die Lieferkette.
  • Ermittlung des Ressourcenbedarfs, um verschiedene physische, logistische, finanzielle und produktive Einschränkungen für alternative Produktions- und Versorgungsszenarien zu gewährleisten.
  • Anbieten werksübergreifender Ausgleichskriterien durch Optimierung einzelner und mehrerer betrieblicher Einschränkungen und Kapazitäten, um ein gemeinsames Marktziel zu erreichen.
  • Feinabstimmung der mittelfristig begrenzten Kapazität durch Synchronisation der wöchentlichen Produktions- und Lieferpläne.
  • Simulieren und vergleichen verschiedener taktischer Szenarien entsprechend der Auswahl an Standard-KPIs.

Vorteile

  • Verbesserung von Wechselwirkung und Einfluss des Produktionsbudgets auf die Lieferkette.
  • Vereinfachung und Erhöhung der Genauigkeit zur Einschätzung des Ressourcenbedarfs.
  • Erhöhte Transparenz über Materialbedarf und Lieferantenkapazität.
  • Reservierung von Lieferkapazitäten.
  • Ausgewogenen werksübergreifenden Kriterien für ein gemeinsames Marktziel.
  • Feinabstimmung mittelfristig begrenzter Kapazität.
  • Simulation und Benchmarking verschiedener taktischer Szenarien anhand einer bestimmten Auswahl von Standard-KPIs.

R&SP besteht aus vier Modulen:

Cross-plant capacity planning

Durch das kapazitätsgesteuerte Nachfragerouting ordnet R&SP den Bedarfen dynamisch verschiedene Standorte zu und vergleicht die benötigte Kapazität zur Deckung des Bedarfs und die verfügbare Kapazität jedes Standorts. Ausgehend von einer artikel- oder bedarfsorientierten Priorisierung der verfügbaren Standorte ermöglicht R&SP:

  • Ausführen einer Simulation „Alle Standorte nach Priorität“: Das System weist dem bevorzugten Standort Bedarfe solange zu, wie Kapazität verfügbar ist, und fordert alternative Standorte nur an, wenn der bevorzugte Standort vollständig ausgelastet ist.
  • Ausführen einer „Level Capacity“-Simulation: D.h., das System ordnet den Bedarfen verschiedene Standorte zu, um einen ähnlichen Sättigungsgrad über alle Standorte hinweg zu erreichen.
  • Ausführen einer Simulation „Nur bevorzugter Standort“: Anforderungen werden nur dem primären Standort zugeordnet, um alle Überlastungen anzuzeigen, die die Kapazität des Standorts überschreiten.
Rough-Cut Capacity Planning

Rough-Cut Capacity Planning erfolgt basierend auf der strategischen oder langfristigen Planung und wird je aggregierter Ebene sowohl in Bezug auf Ressourcen als auch in Bezug auf Produktfamilien durchgeführt.

Detail Capacity Planning

Die Detail Capacity Planning erfolgt mittels Bewertung der vorhandenen Kapazität von physischen, logischen und wirtschaftlichen Ressourcen, um eine Nachfrageprognose zu validieren. Eine Simulations-Engine ermöglicht die genaue Bestimmung des gesamten Umfangs der Fertigung, einschließlich interner Ressourcen, Lieferanten, Fremd- und Eigenproduktion.

Integrated Planning

Integrated Planning verfügt über eine spezielle Funktion auf Basis eines Unified Data Modells, um Entscheidungen auf Grundlage der zu erwartenden Nachfrage zu treffen, basieren auf Informationen: vom Vertriebsteam; aus wiederkehrenden Aufträgen; von Bestands- und Nachschubrichtlinien sowie der Produktionsplanung an verschiedenen Produktionsstandorten und innerhalb jedes einzelnen Standorts und in Abhängigkeit verfügbarer Schlüsselressourcen (Maschinen, Werkzeuge, Materialien, Personen).

Planer können Produktmix-Szenarien bewerten und vorhersagen, indem sie in einem hochgradig synergetisch integrierten Prozess auf Bestands- und Kapazitätsanpassung Zugriff haben. Ausgehend von einer Reihe eingehender Szenarien, die die Ergebnisse in Bezug auf Mengenbeschränkungen und Stückkosten nutzen, können verschiedene Szenarien zeitnah erarbeitet werden, was die Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit erhöht.

Über Sales & Operation Planning

Wertschöpfung über den gesamten Planungshorizont
Optimierte Sales & Operations Planung ist in den heutigen nachfrageorientierten Märkten der Schlüssel zur Erreichung definierter Geschäftsziele. Damit Unternehmen "Best-in-Class"-Leistungen erzielen können und wettbewerbsfähig bleiben, muss ein effizienter Business S&OP-Prozess implementiert werden. Dieser S&OP Prozess ist aber nur so effektiv, wie die von ihm verwendete Technologie.
Erfahren Sie mehr

Wünschen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns

Resource & Supply Planning

Finite capacity production planning

product icon

Resource & Supply Planning is the sedApta Suite component which supports Production Planning processes, which entitles improvements and optimization objectives such as Customer service, reliability of the planning process, logistic and productive sizing for the medium/long term period, long term visibility over the impact of commercial demand over internal and external productive capacity, allocation of materials based on commercial priorities. It supports users through demand planning thanks to the identification of critical phases and their optimization based on exploration rules such as “at the least”, “at the most”, and on availability of resources and materials.

This innovative tool allows to adjust supply plans and fulfillment decisions, based on simulation and business rule capability in support the solving of complex interactions across processes and different sites:

  • Multisite simulation
  • Financial and production Kpi’s analysis
  • What-if analysis (multi scenario and based on in-memory-database)
  • Constraints Types (Hard to Soft)
  • Forcing Enviroment
  • Automatic batch and Manual run

Main features

  • Manage mid- to long-term capacity planning, taking into account the constraints and life cycle of the full supply chain. Through high-level financial indicators, gain a synthetic view of the impact of production budgets against the supply chain.
  • Estimate needed resources to match different physical, logistical, financial and production constraints for alternative production and supply scenario plans.
  • Offer multi-plant balancing criteria in order to reach a shared market goal by optimizing single and multisite operational constraints and capacities.
  • Fine-tune your middle term finite capacity competitive model by syncing your weekly production and supply plans.
  • Simulate and benchmark different tactical scenarios according to your selection of standard KPIs.

Benefits

  • Improvement of interaction and impact of production budget against the supply chain.
  • Simplification and improved accuracy of resource need estimation.
  • Improved visibility of material needs and supplier capacity.
  • Reservation of supplying capacity.
  • A shared market goal with balanced multi-plant criteria.
  • Fine-tuning of middle-term finite capacity competitive model.
  • Simulation and benchmarking of different tactical scenarios according to a particular selection of standard KPIs.

R&SP is made by five modules:

 

Cross-plant capacity planning

Through the Capacity-driven demand routing R&SP dynamically assign demands to different sites, comparing the required capacity to cover the demands and the available capacity of each site. Starting from an item-based or demand-based priority of the available sites, R&SP allows to:

  • Run a “All sites in order of priority” simulation: the system will then allocate demands on the preferred site as long as there is available capacity, and will place demands on the alternative sites only when the preferred site is fully loaded.
  • Run a “Level capacity” simulation: the system will allocate demands on the different sites, in order to achieve a similar saturation level across all sites.
  • Run a “Preferred site only” simulation: demands will only be loaded on the primary site, to display any load in excess to the capacity of the site.
Read More
Read Less
EPIC

Unique interface that plans the inventory in real time according to the demand planning

Read More
Read Less
Rough-Cut Capacity Planning

Through strategic or long-term planning that is carried out at the aggregate level both in terms of resources and product families

Read More
Read Less
Detail Capacity Planning

Through the evaluation of the existing capacity of physical, logical, and economic resources in order to validate demand forecast. A simulation engine allows for the accurate dimension of the whole production system, including internal resources, suppliers, sub-contract work, and labour.

Read More
Read Less
Integrated Planning

Through unique capabilities based on a Unified Data
Model to make decisions based on expected demand: from the sales force; from recurring orders; from stock and replenishment policies and production planning at different production sites and within each individual site, constrained by the availability of the key resources (machines, tools, materials, people).

Planners can evaluate and predict product mix scenarios having access to inventory and capacity re-alignment in a highly synergistic integrated process. Working on a set of incoming scenarios, taking advantage of the output of the S&OP in terms of volume constraints and unit costs, different scenarios can be timely elaborated, increasing
reliability and responsiveness.

Read More
Read Less

About Sales & Operation Planning

Value creation across the planning horizon
Optimizing Sales & Operational Planning is, in today’s demand-driven markets, key to enable companies to reach their business goals. If your company aims to achieve “best-in-class” performance and surpass the industry competition, it must be able to implement an efficient business S&OP process, which will only be as effective as the technology it utilizes.
Discover More

Do you want more info?

Contact us