Skillaware

Das Software-GPS des Unternehmens

product icon

Skillaware Software ist der Performance Support für die Mitarbeiter von Unternehmen. Durch direkten Zugriff auf Informationen, die für die Ausführung zugewiesener Aufgaben erforderlich sind, können Schulungsunterlagen für jeden Nutzer der sie benötigt in Echtzeit bereitgestellt werden, sowohl zu Software als auch zu Geschäftsprozessen.
Mit anderen Worten, wenn der Einsatz von Software in Unternehmen existenziell ist, dann stellt der Performance Support Prozess ein „GPS“ für die Mitarbeiter dar.

Skillaware, das elektronische Performance Support System (EPSS) der sedApta Suite, ermöglicht Nutzern, mit grösstmöglicher Effizient und direkt am Arbeitsplatz, neue Systeme, Prozesse und IT Verfahren zu erlernen.
Es wurde zur Unterstützung von Unternehmen entwickelt, die Projekte zur digitalen Transformation durchführen. Skillaware vereint die Vorteile von Performance Support-Systemen, Business Process Anleitung und Wissensmanagement für IT-Schulungen, beschleunigt das Einarbeiten und steigert das Engagement der Endnutzer.

Die Skillaware-Plattform wurde erfolgreich in Microsoft Dynamics AX und SAP sowie in weitere wichtige Webanwendungen wie WindChill und Salesforce implementiert.

Hauptmerkmale

  • Import von Geschäftsprozessen, die mit BPMN-Standardnotation erstellt wurden, über Orchestrator als auch manuell, so dass diese allen Benutzern zur Verfügung stehen
  • Managen und archivieren von Software S.O.P. (Standard Operational Procedures) in einem zentralen und gemeinsamen Repository
  • Erfassen der Erfahrungen von Fachpersonal bei der Ausführung von S.O.P.
  • Echtzeit Anwenderhilfe „just in time, just enough“ und Unterstützung während der Softwarenutzung. Benutzer werden Schritt für Schritt durch die Abläufe geführt und es werden Schulungsunterlagen zu den einzelnen S.O.P. bereitgestellt.
  • Durch Einbindung von Analytics wird es Nutzern ermöglicht, wichtige KPIs zu definieren, wie z.B.:
    • Durchschnittliche Ausführungszeit für Aufgaben
    • Fehler, die während der Ausführung durch Nutzer gemacht wurden

Vorteile

  • Schnellere Einführung und Einarbeitung in neue Prozesse, Aufgaben und Softwareanwendungen
  • Schnellere und effizientere Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Senkung von Kundenservicekosten
  • Verbesserter Change Management Prozess
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit
  • Reduzierter Schulungsaufwand und -kosten
  • Verkürzte Dokumentationszeit
  • Verbesserte Leistung und Produktivität

Skillaware besteht aus sechs Komponenten:

SkillBoard

Eine Modellierungsumgebung, in der erfahrene Anwender die Möglichkeit haben:

  • Importieren von Geschäftsprozessen, die mit BPMN-Standardnotation erstellt wurden, über Orchestrator als auch manuell, so dass diese allen Benutzern zur Verfügung stehen
  • Managen und archivieren von Software S.O.P. (Standard Operational Procedures) in einem zentralen und gemeinsamen Repository.
SkillEditor

Erfassung der Erfahrungen von Fachpersonal bei der Ausführung von S.O.P. Dieses Wissen wird an neue Nutzer weitergegeben, durch automatische Erstellung und Bereitstellung von technischer Dokumentation, mehrsprachigen Videos, Software GPS, Sprachausgabe und Lernanalysen sowie Performance Dashboards.

SkillAgent

Echtzeit Anwenderhilfe „just in time, just enough“ und Unterstützung während der Softwarenutzung. Nutzer werden Schritt für Schritt durch die Abläufe geführt und es werden Schulungsunterlagen zu den einzelnen S.O.P. bereitgestellt.

SkillPortal

Hier können Nutzer auf die verschiedenen Schulungsunterlagen im Offline-Modus zugreifen, um Vorgänge vor ihrer Ausführung zu üben.

SkillAnalyzer

Ermöglicht die Durchführung von Analysen, um eine Verbesserung sowohl von Lernprozessen als auch von Prozessen zu erzielen, wo Skillaware zur Unterstützung der Software eingesetzt wird. Diese gesammelten Daten werden in hochgradig anpassbaren Dashboards in der SkillAnalyzer-Umgebung zusammengefasst und strukturiert, um einen klaren Überblick über die Leistungen und Ergebnisse für alle Entscheider des Unternehmens zu gewährleisten.

SkillNotes

Eine neue Anwendung, mit der Nutzer Analysen in Echtzeit austauschen und Dokumente erstellen können, die Informationen aus einer Vielzahl von Quellen (z. B. Anwendungen oder Webseiten) enthalten. Dank SkillNotes können Nutzer Screenshots von Anwendungen speichern, einen Bereich der gewünschten Seite mit einem einfachen Klick auswählen und das Dokument mit Kommentaren und Notizen vervollständigen. Nach Abschluss der Analyse kann der Nutzer das generierte Dokument speichern und für Kollegen freigeben.

Über O.S.A.

sedApta's digitales Backbone für eine offene Plattform
sedApta's O.S.A. Suite ist ein Ökosystem, welches Nutzern neue "Fähigkeiten" zur Unterstützung von Prozessen in Supply Chain Management und Change Management zur Verfügung stellt und die es ermöglichen, die Supply Chain durch ein kooperative Managen von Planungsprozessen für Nachfrage, Lager, Lieferung und Produktion zu unterstützen. Gleichzeitig werden umfassende Transparenz über alle Aufgaben und das Handeln auf jeder Ebene gewährleistet.
Erfahren Sie mehr

Wünschen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns

Skillaware

The Software GPS of Your Company

product icon

Performance Support is the process that allows companies to support their workforce by supplying a prompt access to information needed to execute assigned tasks. This activity aims at supplying training materials relating to software and business process in real time for all users needing them.
In other words, when your business is dependent on the use of software, the Performance Support process represents a “GPS” for your workforce.

Skillaware is the electronic performance support system (EPSS) of the sedApta Suite that allows users to learn in the most efficient way while working, how to manage new systems, processes and IT procedures directly at the workspace.
Created to support companies that want to undergo digital transformation projects, Skillaware unites the benefits of Performance Support Systems, Business Process Guidance and Knowledge Management for IT training, accelerating the on boarding and increasing final users’ engagement.

The Skillaware platform has been successfully implemented on Microsoft Dynamics AX e SAP and on other important web applications such as WindChill e Salesforce.

Main features

  • Import business processes defined with BPMN standard notation, both through Orchestrator or manually, and make them available to all users.
  • Manage and store Software S.O.P. (Standard Operational Procedures) in a central and shared repository.
  • Capture the expert users’ experience in executing S.O.P.
  • Help users “just in time, just enough”, offering a support in real time during the software utilization. It guides users step-by-step through the procedures and supplies training materials on the specific S.O.P.
  • The integration with Analytics also allows users to define important KPIs, such as:
    • Average execution time for tasks
    • Errors made by users during the execution

Benefits

  • Faster uptake and learning of new processes, tasks and software applications
  • Faster and more efficient on boarding of new personnel
  • Reduced customer service costs
  • Improved Change Management process
  • Improved customer experience
  • Decreased training time and costs
  • Decreased documentation time
  • Improved performance and productivity

It is Made by six components:

SkillBoard

Modeling environment through which expert users can:

  • Import business processes defined with BPMN standard notation, both through Orchestrator or manually, and make them available to all users.
  • Manage and store Software S.O.P. (Standard Operational Procedures) in a central and shared repository.
Read More
Read Less
SkillEditor

To capture the expert users’ experience in executing S.O.P. This  knowledge is then transferred to new users thanks to the automatic generation and diffusion of technical documentation, multi-language videos, software GPS Text-to-Speech and learning analytics and performance dashboards.

Read More
Read Less
SkillAgent

To help users “just in time, just enough”, offering a support in real time during the software utilization. Skillaware guides users step-by-step through the procedures and supplies training materials on the specific S.O.P.

Read More
Read Less
SkillPortal

Where users can access the different training materials in off-line mode to exercise over procedures before executing them.

Read More
Read Less
SkillAnalyzer

Enables the execution of analysis aimed at supporting the optimization of both learning processes and of those same processes where the software supported by Skillaware are used. These collected data are aggregated and organized in highly customizable dashboards in the SkillAnalyzer environment, as to grant a clear view over performances and results for all the company’s decision makers.

Read More
Read Less
SkillNotes

A new application that lets users share analyses in real time, giving them the possibility to create documents that include information provided by a broad range of sources (e.g. applications or web pages). Thanks to Skill Notes, users can save screen captures of applications, select an area of the page of interest with a simple click and complete the document with comments and notes. After the analysis is completed, the user can save the document generated and share it with colleagues.

Read More
Read Less

About O.S.A.

sedApta’s digital backbone for an open platform
sedApta’s O.S.A. suite is an ecosystem that provides users with new “skills” to support supply chain processes Management and Change Management capable of supporting and orchestrating the Supply Chain through the cooperative management of scheduling processes for demand, warehouse, supply and production, ensuring broad visibility for all functions and the capacity to act on every level.
Discover More

Do you want more info?

Contact us