Web Scheduling

Echtzeit-Optimierung des Produktionsplanes

product icon

Web Scheduling ist das Web-Tool der sedApta Suite, das jedem Planer einen Eingriff in den Produktionsplan erlaubt, um den Plan für das gesamte Werk oder nur für einen bestimmten Ablauf zu optimieren und auf unvorhergesehene Ereignisse unmittelbar reagieren zu können.

Web Scheduling kann je nach Produktionsumgebung unterschiedlich eingesetzt werden:

  • Diskrete Produktionsumgebungen: In der diskreten Fertigung wird Echtzeit-Web-Scheduling verwendet, um den Dispositionsplan der verschiedenen Abteilungen eines Werkes, basierend auf den Planungsdaten aus der Fabrikplanung, zu optimieren.
  • Prozess-Produktionsumgebung: In der Prozessindustrie optimiert Echtzeit-Web-Scheduling den Produktionsablauf basierend auf geplanten Arbeitsaufträgen aus dem Merchandise Assortment Planning (MRP).

Hauptmerkmale

  • Multi-Simulation
  • Algorithmen
  • Heuristiken

Mit dem Tool können Szenarien auf Grundlage verschiedener Heuristiken erstellt werden und es unterstützt entsprechende Was-wäre-wenn-Analysen. Es bietet die Möglichkeit, den sedApta Planungsalgorithmus oder kundenspezifische Algorithmen auszuführen. Planungseinstellungen erlauben die Definition von Planungshorizont, eingefrorenen Perioden und weiteren wichtigen Parametern (z.B. Materialverwaltung, Prioritätenverwaltung, Maschinenroutinen, Auftragsstarttermine).

Web Scheduling verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die den Planer bei der Analyse und dem manuellen Erzwingung bestimmter Planungsparameter unterstützt. Während der Planungsvorgänge überprüft das System definierte Einschränkungen, z.B. Materialien, Werkzeuge, Teams, Sequenzen. Warnungen werden bei Verletzung von Beschränkungen visualisiert.

Vorteile

  • Erstellung realisierbarer und optimierter Arbeitspläne
  • Erhöhung von Qualität und Termintreue bei den Lieferanten
  • Senkung von Stillstandszeiten pro Maschine
  • Reduzierung der Einrichtzeiten für Anlagen
  • Reduzierung des WIP
  • Unmittelbar Aktualisierung des Arbeitsplans bei Störungen
  • Web-Verfügbarkeit.

Über Manufacturing Operation Management

Optimierung täglicher Planungs- und Fertigungsabläufe
Die sedApta Suite für MOM ermöglicht die Orchestrierung von Maschinen, Software und Mitarbeiern in Echtzeit. Das erlaubt neue Prozessmethoden, die auf Wissensaustausch basieren und die Möglichkeit bieten, Ergebnisse und Engpässe in Echtzeit mit allen relevanten zugehörigen KPI's zu verfolgen.
Erfahren Sie mehr

Wünschen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns

Web Scheduling

Optimize the production plan

product icon

It is the sedApta Suite web component that allows each planner to intervene on a production plan, to optimize the part of the plan related to the whole factory or just one specific area, considering also unexpected events (new order priorities, machine downtimes, etc).

It can be used in different ways based on production environments:

  • Discrete production environments: In the discrete manufacturing the real time web scheduler is used to optimize the scheduling plan of the different departments of a plant based on the planning data coming from the factory scheduling.
  • Process production environment: In the process industry the real time web scheduler optimizes the production sequence based on planned work orders coming from the MRP.

Main features

  • Multi Simulation
  • Algorithms
  • Heuristics

This component allows the creation of scenarios based on different heuristics and supporting the what-if analysis. It provides the possibility to run sedApta scheduling algorithm or performing custom algorithms. The scheduling settings allow the definition of scheduling horizonfrozen period and additional important parameters (such as material management, priorities management, machines routings, orders launch dates).

Web Scheduling has a friendly user interface that guides the planner in the analysis and manual forcing of the plan. During the scheduling operations the system checks the defined constraints, e.g. materials, tools, teams, sequences. Warnings are visualized in case of constraints violation.

Benefits

  • Generate work plans feasible and optimized.
  • Increase quality and timeliness of suppliers prompting.
  • Decrease waiting time for each machine.
  • Decrease time for plant tooling.
  • Decrease WIP.
  • Immediate update of the work plan when perturbations occur.
  • Available via web.

About Manufacturing Operation Management

Optimize day-by-day scheduling and manufacturing operations
sedApta Suite for MOM allows real-time orchestration of machines, software and people in order to reach new process methodologies based on sharing knowledge and on the possibility to track results and bottlenecks in real-time, with all the relevant associated KPI’s.
Discover More

Do you want more info?

Contact us