MES – Manufacturing Execution System

Ein MES – Manufacturing Execution System – ist ein Softwaresystem, das auf automatische und integrierte Weise Daten und Informationen erfasst und überwacht, die die Verwaltung, Kontrolle und Optimierung der Produktionstätigkeiten in einem Unternehmen ermöglichen – angefangen bei der konsolidierten Bestellung bis hin zur Verladung der fertigen Produkte im Lager, um ihre Verteilung an die Vertriebskanäle zu planen.

MES-Systeme

MES-Systeme, die auch als „Fabrikmanagementsysteme“ bezeichnet werden, sind nicht zu verwechseln mit ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning), die normalerweise als „Unternehmensmanagementsysteme“ oder einfacher als „Managementsysteme“ bezeichnet werden, mit denen sich Schnittstellen für die Erfassung und den Austausch von Echtzeitdaten bilden lassen.

Durch diesen Datenaustausch ist ein MES-System in der Lage, die an den Produktionsprozessen des Unternehmens beteiligten Personen über die Aktivitäten der Produktionsabteilungen zu informieren und deren Steuerung und Überwachung auf allen Ebenen zu ermöglichen, was letztlich die Optimierung der Produktionsprozesse selbst, die Steuerung der Logistik und die Verfügbarkeit von Ressourcen (Menschen und Maschinen) ermöglicht. Eine MES-Lösung, die in eine ERP-Anwendung für die Unternehmensressourcenplanung integriert ist, ermöglicht die vollständige Kontrolle der Produktionskette.

Wenn einerseits eine MES-Lösung in eine ERP-Lösung integriert werden muss, muss sie andererseits – in Richtung der Produktionslinien – in der Lage sein, mit Datenerfassungs-/ -austauschsystemen vom/zum Feld zu interagieren (identifiziert als SPS – Speicherprogrammierbare Steuerung und SCADA-Systeme – Supervisory Control And Data Acquisition). Auf diese Weise ist der Produktionsprozess vollständig steuerbar und reagiert auf die mit der Digitalisierung der Industrie 4.0 verbundenen Merkmale.

Es gibt verschiedene MES-Lösungen, die sich gerade durch ihre Fähigkeit zur Integration mit anderen Systemen und zur Anpassung an spezifische Produktionsanforderungen unterscheiden. Diese Merkmale manifestieren sich im Modul Shop Floor Monitor der sedApta Suite.

Ein MES-System trägt dazu bei, die durch die strategische Planung definierten Unternehmensziele zu erreichen. Je nach Art des Produktionssystems identifiziert und ermöglicht es die Verringerung von Engpässen, die Kontrolle kritischer Prozesse und die Festlegung und Steuerung von Beschränkungen in der Beziehung zwischen Maschine und Bediener. Es optimiert die Größe der benötigten und produzierten Mengen, stabilisiert so den Produktionsmix und ermöglicht eine Optimierung und Verkürzung der Lieferzeiten.

Ziel ist es, Unternehmensplanung und -management aufeinander abzustimmen, Verschwendung zu reduzieren und die Produkt- und Prozessqualität zu verbessern

Im Wesentlichen ermöglicht ein MES-System die Erfassung aller mit dem Produktionszyklus zusammenhängenden Informationen und die Überwachung der Produktion selbst in Echtzeit. Zu einer wirksamen Produktionskontrolle gehören eine genaue Kostenmessung, die Kontrolle der Arbeitsauslastung und einfache Indikatoren für die Effizienz der Produktionsabteilung und die Überwachung des Fortschritts. Das sind die Leistungsindikatoren (KPI – Key Performance Indicators), die das MES intern integriert.

Die von den Bedienern gelieferten Daten werden mit den automatischen Messwerten der Maschinen in synoptischen Tafeln und in Echtzeit abgeglichen, um einen vollständigen Überblick über die Prozesse und deren Optimierung zu erhalten.

Eine MES-Anwendung verfügt über Dashboards, die unmittelbare Informationen über den Fortschritt eines Auftrags, die zugehörigen Arbeitsaufträge, die für die Ausführung erforderlichen Ressourcen und die voraussichtliche Lieferzeit liefern.

Ein MES-Projekt ist viel mehr als eine Software-Implementierung in einem Unternehmen: Es ist eine Gelegenheit, die Produktionsprozesse zu überprüfen und darüber hinaus Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um als Endergebnis eine allgemeine Verbesserung der betrieblichen Effizienz zu erreichen.

Manufacturing Execution Systems stellen heute den unverzichtbaren Treffpunkt vieler Informationsquellen dar, die oft mit hoher Frequenz und aus unterschiedlichen Systemen eintreffen. Ziel dieses „Zentralisierens“ ist es, diese Daten mit dem Kontext und den übrigen im Unternehmen bereits vorhandenen Produktionsprozessen in Beziehung zu setzen – entweder automatisch, durch intelligente Algorithmen oder durch die angesprochene Produktionsprozessintelligenz.

Wofür werden Manufacturing Execution Systems eingesetzt?

  • Entwicklung neuer Produkte durch direkte Angabe der geschätzten Produktionskosten, denn es ist möglich, ausgehend von der Stückliste und unter Berücksichtigung der einzelnen Bearbeitungszyklen und der verschiedenen einzusetzenden Ressourcen (Menschen und Maschinen), Simulationen durchzuführen
  • Langfristige Planung und kurzfriste Produktionsplanung, die konkrete Hinweise auf Liefertermine für Fertigprodukte liefert
  • Verwaltung von internen und externen Arbeitsaufträgen
  • Datenerfassung (über SCADA- und SPS-Systeme) direkt und automatisch von den Produktionsmaschinen mit automatischer Weiterschaltung der einzelnen Produktionsschritte
  • Überwachung von Produktionsmaschinen, um deren vorbeugende und außerordentliche Wartung zu verwalten, Aufzeichnungen von Maschinendaten (Maschinenzustände, Zeiten, Teile, Temperaturen, etc.)
  • Überwachung der wichtigsten Produktions-KPIs zur Bewertung von Effizienz, Rentabilität und Unterbrechungen, usw.
  • Unterstützung der ausführenden Phasen des Produktionsprozesses, um eine vollständige Kontrolle jedes Ereignisses in der Produktion in Echtzeit zu gewährleisten
  • Planung und Durchführung von Qualitätskontrollen – nicht nur im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit der Produkte
  • Verwaltung der Materialbewegungen, von der Kommissionierung der Rohstoffe bis zur Lagerung der Fertig-/Halbfertigprodukte

Die Vorteile der Einführung von MES-Software

Es ergeben sich zahlreiche Vorteile, von denen wir die wichtigsten hervorheben möchten:

  • Ermöglichung der Produktionsplanung und -steuerung, möglicherweise mit Hilfe spezifischer, in das MES-System integrierter Module
  • Überwachung und Steuerung des automatischen Fortschritts der einzelnen Produktionsphasen, was zu einer direkten Steigerung der Effizienz der Produktionsprozesse führt
  • Beurteilung der tatsächlichen Verfügbarkeit von menschlichen und maschinellen Ressourcen
  • Ermöglichung der Verwaltung und Planung der vorbeugenden und außerordentlichen Wartung
  • Ermöglichung der Berechnung der Produktionskosten auf einer geschätzten und endgültigen Basis, sodass es möglich ist, einzugreifen, wenn kritische Momente und/oder Schritte innerhalb des Produktionsprozesses identifiziert werden, und die Kosten dort zu konzentrieren, wo es notwendig ist
  • Optimierung der Rentabilität der Ressourcen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Möglichkeit, alle Prozesse durch Datenspeicherung zu verfolgen, die Abläufe transparenter und leichter zu verbessern macht. Die Identifizierung und Beseitigung historischer Engpässe ist eine weitere Ursache für die Verringerung der Verschwendung.

Die Echtzeitberechnung der Rohstoffmengen und des Verbrauchs ermöglicht die Optimierung der Lagerhaltung und der damit verbundenen Prozesse, vor allem durch die Verringerung ungenutzter Bestände.

Die ständige Überwachung fördert eine rechtzeitige Qualitätskontrolle, die Fertigungsfehler und Nacharbeitskosten reduziert. Sie ermöglicht es auch Unvorhergesehenes in Echtzeit, während die Produktion läuft, zu bewältigen, sodass Ausfallzeiten vermieden und alternative Lösungen vorgeschlagen werden können.

Über Manufacturing Operation Management

Optimierung täglicher Planungs- und Fertigungsabläufe

Die sedApta Suite für MOM ermöglicht die Orchestrierung von Maschinen, Software und Mitarbeiern in Echtzeit. Das erlaubt neue Prozessmethoden, die auf Wissensaustausch basieren und die Möglichkeit bieten, Ergebnisse und Engpässe in Echtzeit mit allen relevanten zugehörigen KPI's zu verfolgen.

Erfahren Sie mehr

Wünschen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns

Manufacturing Execution System MES

Manufacturing Execution System MES, is a software system that acquires and monitors in an automatic and integrated way, data and information that allow to manage, control and optimize the production activities within a company, from the established order to the loading of finished products into the warehouse to schedule their distribution to sales channels.

MES Systems

MES systems, also identified as “factory software”, are not to be confused with ERP (Enterprise Resource Planning) systems normally called “business software” with which, however, they need to interface for real-time data acquisition and exchange.

Through this data exchange, an MES system is able to inform the people involved in the company’s production processes, about the activities of the production departments allowing the control and monitoring of these at all levels, ultimately enabling the optimization of the production processes themselves, the control of logistics and the availability of resources (human and machines). An MES solution, integrated with an ERP application enables complete control of the production chain.

While an MES solution needs to be integrated with an ERP, on the other hand – towards the production lines – it needs to be able to interact with data acquisition/exchange systems from/to the field (identified as PLCs – Programmable Logic Controllers and SCADA systems – Supervisory Control And Data Acquisition); in this way, the production process is fully manageable and responds to the characteristics related to Industry 4.0 digitalization.

There are several MES solutions that differ precisely in their ability to integrate with other systems and to be customized to specific production needs. These features are embodied in the Shop Floor Monitor module of the sedApta suite.

An MES system helps achieve the business objectives that have been defined by strategic planning: based on the type of production system, it identifies and allows for reducing possible bottlenecks, controlling critical processing, and setting and governing constraints in the machine-operator relationship. It optimizes the size of volumes required and produced, thus stabilizes the production mix and enables optimization and reduction of lead time.

The goal is to align enterprise planning and management, reducing waste and increasing product and process quality.

Basically, an MES system makes it possible to capture all information related to the production cycle and monitor the production itself in real time. An efficient production control involves accurate cost measurement, with workload controls and simple indicators of production department efficiency and progress monitoring: these are the KPIs – Key Performance Indicators that the MES integrates internally.

Data provided by operators are cross-referenced to automatic readings from machines in synoptic and real-time panels for a complete view of processes and their optimization.

MES applications have dashboards that let you know immediately the status of a job order, its work orders, the resources needed to complete it, and the estimated time to deliver it.

An MES project is much more than a software implementation in a company: it is an opportunity to review production processes and beyond, highlighting areas for improvement to achieve, as a final result, an overall improvement in operational efficiency.

Manufacturing Execution Systems represent, today, the indispensable meeting point between many sources of information, which often arrive with a high frequency and from different systems. The objective of this “centralizer” is to make this data correlated with the context and the rest of the production processes already existing in the company, either automatically, by means of intelligent algorithms, or with the Production Process Intelligence addressed.

What is the purpose of Manufacturing Execution Systems?

  • Develop new products by giving direct evidence of any estimated production costs. This is because it is possible to carry out simulations starting from the bill of materials and taking into account the individual processing cycles and the various resources (men and machines) to be employed
  • Planning in the long run and scheduling, in the short run, production in a timely manner. This provides concrete indications of delivery dates for finished products
  • Manage both internal and external work orders
  • Directly and automatically collect data (via SCADA and PLC systems) from production machines with automatic advancement of individual production stages
  • Monitor production machines to be able to manage their preventive and extraordinary maintenance, detecting machine data (machine states, times, parts, temperatures, …)
  • Monitor key production KPIs to be able to assess efficiency, profitability, disruptions….
  • Support the executive phases of the production process, ensuring complete and real-time control of every event in production
  • Plan and execute quality controls, not only with a view to ensuring product traceability
  • Manage material movements, from raw material withdrawals to stocking the finished/semi-finished product.

The benefits of adopting MES software

  • Make production planning and scheduling possible, possibly with the support of specific modules integrated with the MES system
  • Monitor and manage the automatic progress of individual production stages, which results in a direct increase on the efficiency of production processes
  • Assess, a priori, the actual availability of human and machine resources
  • Make possible the management and scheduling of preventive and extraordinary maintenance
  • Enable budgeted and actual production costing, making it possible to intervene if critical events and/or steps are identified within the production process and concentrate, where necessary, the costs themselves
  • Optimize the profitability of resources.

In conclusion, the ability to track all processes through data storage makes operations more transparent and easier to improve: the identification and resolution of historical bottlenecks is further cause for waste reduction.

Real-time calculation of raw material quantities and consumption enables the optimization of storage and the related processes, primarily by reducing unused stocks.

Constant monitoring promotes timely quality control that decreases manufacturing errors and rework costs. It also allows the unexpected to be handled in real time, while production is in progress, saving downtime and suggesting alternative solutions.

About Manufacturing Operations Management

Optimize day-by-day scheduling and manufacturing operations

sedApta Suite for MOM allows real-time orchestration of machines, software and people in order to reach new process methodologies based on sharing knowledge and on the possibility to track results and bottlenecks in real-time, with all the relevant associated KPI’s.

DISCOVER MORE ABOUT MANUFACTURING OPERATIONS MANAGEMENT

Do you want more info?

Contact us